Es gibt 3 Kupplungs-Grundtypen im Barkas:

a) 180 mm Hydraulik
b) 180 mm Seilzug
c) 200 mm Seilzug

Davon gibt es wiederum allerlei Unterarten.
Erstmal die diversen 180er:
bei der Scheibe:
1- ohne Ruckdämpferfeden
2- mit Ruckdämpferfedern

Bei der Ausführung mit Federn gibts wieder zwei Möglichkeiten:
b)2.1- lange Nabe
b)2.2- kurze Nabe

...und auch bei den Automaten
a)1.1- mit Schraubenfedern
a)1.2- mit Tellerfeder

bei den 180er Tellerfedern gibt es die Versionen
b)2.1- mit Anlaufscheibe (für Ausrücklager auf Hebel)
b)2.2- ohne Anlaufscheibe (für Ausrücklager auf Führungshülse (serinemäßig nur bei Wartburg 353 ab 1984 eingebaut)

Dass in meiner Nummerierung quasi die Codes für die Scheiben mit langer bzw kurzer Nabe und die Codes für Automaten mit bzw ohne Anlaufscheibe die gleichen sind, ist halbwegs beabsichtigt: In Automaten ohne Anlaufscheibe lassen sich NUR Scheiben mit kurzer Nabe einbauen. Umgekehrt lassen sich allerdings diese Scheiben problemlos auch mit den älteren Automaten (mit Anlaufscheibe) kombinieren.

Sowohl die Scheiben als auch die Automaten gibt es n.m.W. jeweils in normaler und in verstärkter Ausf?hrung. Sind bei sonstiger Typengeichheit (s.o.) wechselseitig austauschbar, kein Problem. Allerdings halten die verstärkten länger (so ne Überraschung!).

Dass die 180er mit Federn in der Scheibe und Anlaufscheibe am Automaten sowohl mit den alten (mit Hydraulik) als auch mit den neueren (mit Seilzug) Getrieben kombiniert werden kann, ist praktisch.

Einfach ist es nur bei der 200er: da muss man nur unterscheiden zwischen 200er für 2Takt und 200er für Viertakt. Nach meinem Wissen haben beide das Drucklager mit Führungshülse, daher den Automaten ohne Anlaufscheibe und daher eine kurze Scheibennabe. - Wenn man etwas umbaut, etwa eine andere Scheibe rein tut, muss man u.U. das andere Teil auch umbauen. - So hat es etwa PePe bei Zottels -1er gemacht: Die eingebaute VW-Kupplung musste dahingehend modifiziert werden, dass PePe die Lamellenspitzen gekürzt hat. So konnte sich die Tellerfeder korrekt durchstülpen, ohne dass die Lamellenspitzen an der (zu langen) Nabe der Reibscheibe anstehen ...

-

barkasmaennchen.png

Inhaltsverzeichnis
Druckansicht
Login
Impressum

Willkommen beim neuen Barkas-Wiki

Das alte Wiki ist abgestürzt. Zum Glück haben wir einige Sicherungskopien bekommen und bemühen uns nun, nach und nach alles wieder aufzubauen. Das kann aber eine Weile dauern getreu dem Motto: "Wenn ein Mann sagt, er macht das, dann macht er das, und man muss ihn nicht alle halbe Jahre daran erinnern."

Verantwortlich für das Wiki sind zur Zeit Tommy und Zottel.

Fragen und Anregungen zum Barkas-Wiki dürft ihr (gern auch per PN) im Barkas-Forum unter www.barkas.de stellen.

 

 

Powered by CMSimple_XH