Der Schnelltransporter Barkas B 1000-1 ist ein Erzeugnis des Industriekombinats Fahrzeugbau (IFA) der Deutschen Demokratischen Republik.
Das hier zu sehende Exemplar wurde im Juli 1991 erstmals zugelassen, hat mittlerweile den dritten Besitzer im Brief und wurde 2006 ein wenig geklempnert und lackiert und anschließend mit Hohlraumkonservierung geflutet. Das hätten die ersten Besitzer schon tun sollen, aber die hatten vermutlich Wichtigeres zu tun, damals 1991.
Zur kurzzeitigen Überbrückung eines technisch bedingten Automobilengpasses erstand ich 2005 eine Wartburg 1.3-Limousine:
Dieses Auto blieb bis Mai 2006 in unserem Bestand, ging dann über ein Auktionshaus an einen Betrüger, der es anschließend an das Trabi-Team Dotzlar verscherbelte, anschließend zurücknehmen musste und letztendlich einer Verwertungsstelle für Sekundärrohstoffe überließ. »Nichts ist unendlich …« (Dirk Michaelis).
Im selben Jahr hatte ich bereits beim Abholen von zwei Achsschenkelbolzen für den Barkas eine ETZ 250 (Bj 1987) in einer Scheune entdeckt. Leider war sie zu verkaufen und passte in den Kofferraum des Barkas. Endlich ein Zweitakter im Haus!
2006 erhielt ich dann aufgrund von Beziehungen und in meiner Eigenschaft als Webmaster der IG Wartburg-Trabant-Barkas einen Wartburg 353 Tourist geschenkt. Dieses Angebot konnte ich nicht ablehnen.
Zusammen mit der damals noch nicht fahrbereiten Simson S53 waren es dann insgesamt 5 IFA-Fahrzeuge.
Der Wartburg 353 Tourist stellt die höchste Stufe der automobilen Formgestaltung in der Deutschen Demokratischen Republik dar. Die fortschrittlischste Variante stellt der abgebildete 353 W dar, der noch den so genannten Mittelkühler (hinter dem Motor) besitzt – daher auch noch den optisch gelungenen, in dieser Variante schwarz abgesetzten Kühlergrill – aber bereits den für die Nachfolgerversion vorgesehenen Jikov-Vergaser.
Doch das Glück währte nur kurz: Aufgrund von massivem Rostfraß musste der oben abgebildete, auch farblich vorbildliche Wartburg 353 Tourist de Luxe im Sommer 2007 weitergegeben werden an den dann dritten Besitzer, der sich die Sanierung der Radläufe und Schweller zugetraut hat.
Dieser Text wurde auf einem Robotron-Rechner verfasstund ist daher möglicherweise nicht auf allen bildgebenden Geräten im NSW darstellbar.